Eigenwillig und

innovativ

In der Kälberbranche finden wir unterschiedliche Initiativen und Systeme zur Aufzucht. Die Mutterkuhhaltung und die moderne Kälbermast nehmen dabei jeweils ihren eigenen Platz ein. Außergewöhnliche Initiativen finden wir bei Peter's Farm, Friander, Junior Beef und dem sogenannten Königskalb. Werfen wir zunächst einmal einen Blick auf das Konzept von Peter´s Farm.

Peter's Farm

Eigenwillig, spannend und innovativ, mit diesen Schlagwörtern lässt sich das Produktionssystem von Peter´s Farm am besten beschreiben. Einerseits weil die Kälber richtig verwöhnt werden und andererseits wegen der großen Transparenz in Bezug auf die Öffentlichkeit. Viele Kälberhalter sind bereits auf dieses Produktionssystem für weißes Kalbfleisch umgestiegen. Die Kälber werden in Herden gehalten. Sie verfügen über Spielzeug zur Beschäftigung, bekommen eine doppelte Portion Raufutter und erhalten die Milch über einen Sauger. Mithilfe eines hochmodernen Computersystems, das die einzelnen Kälber erkennt, bekommen alle Tiere die exakt für sie berechnete Menge an Kälbermilch. Sie brauchen also nicht um den besten Platz zum Trinken zu rangeln, denn es kommen alle an die Reihe. Das System führt für jedes Kalb automatisch ein Tagebuch.

Ein anderes Merkmal von Peter´s Farm ist die buchstäbliche Offenheit und Transparenz. Bei Peter´s Farm wird die Information der Öffentlichkeit groß geschrieben. Die Ställe sind mit Webcams ausgestattet, sodass der Verbraucher die Kälber im Internet beobachten kann. Aber das Konzept geht noch viel weiter. Wenn ein Verbraucher im Supermarkt eine Packung mit Kalbfleisch kauft, wird er feststellen, dass sich darauf ein Bauernhofcode befindet. Wenn er diesen Code auf der Website eingibt, gelangt er direkt zu der Seite des betreffenden Bauernhofs. Dort kann er die Bauernfamilie kennenlernen, die das Kalb, dessen Fleisch er gerade gekauft hat, aufgezogen hat. Und für alle, die noch einen Schritt weitergehen möchten, werden regelmäßig Tage der offenen Tür organisiert.

www.petersfarm.com

  • Dieze Website benutzt cookies
  • Diese Meldung verbergen